Folge 0: Intro

Wir haben uns entschieden, unsere Erfahrungen und Erkenntnisse rund um das Thema Burnout bei Führungskräften und Managern in einer Podcast Serie festzuhalten. Wir, das sind Wibke Regenberg – Ehemals selbständige Inhaberin einer Redneragentur und Ulf Kepper – bis 2018 Mitglied des Vorstandes eines internationalen Konzerns. Heute ist Wibke tätig als gestalttherapeutische Coachin und Ulf als Managementberater, Mentor und Sparringspartner.

Wir reden in jeder Podcast Folge über verschiedenste Symptome und Verhaltensweisen, die wir bei uns vor, während und nach unserem Burnout erlebt haben. Das können Themen sein wie

• Dauernder Stress – „Ich fühle mich ständig unter Strom“
• Perfektionismus – „Bloß keine Fehler machen“
• Anerkennungsjunkie – „Es ist mir wichtig, was andere von mir denken“
• Vergesslichkeit und Konzentrationsschwäche – „Das habe ich dir doch gestern schon erzählt“

und viele andere Themen mehr. Wir reden aus der Sicht von Managern über das Thema. Vor allem wie wir mit dem Burnout in Verbindung mit unserer Aufgabe als Führungskraft umgegangen sind.

Wir möchten Dir damit das Gefühl geben, dass Du nicht allein bist mit Deinen Problemen, denn ganz viele Menschen haben die gleichen Themen. Das wissen wir auch aus den vielen Gesprächen mit unseren Klienten.

Zudem wollen wir Dir Hintergründe geben, warum wir diese Symptome und Verhaltensweise bei uns erleben. Wie kommt es z.B. überhaupt dazu, dass uns manche Dinge in Stress versetzen und andere nicht. Dies und andere Themen sind von uns oft nicht bewusst beeinflussbar.
Dann wollen wir aber auch über Lösungsansätze miteinander diskutieren, die uns geholfen haben, mit den verschiedenen Themen umzugehen. Vieles, was wir probiert haben, hat nicht funktioniert. Andere Dinge waren sehr erfolgreich. Diese Dinge wollen wir mit Dir teilen und auch ein paar Übungen mitgeben, die dir wirklich weiterhelfen können.

Podcast abonnieren auf