Stehe ich kurz vor einem Burnout?  

Beantwortet die 23 Fragen unten so offen und ehrlich wie möglich. Du wirst ca. 2 Minuten dafür brauchen. Wenn du alle Antworten markiert hast, erscheint sofort dein Testergebnis. Dieser Test gibt dir erste Anhaltspunkte, wo du gerade stehst. Er ersetzt aber auf keinen Fall die persönliche Diagnose deines Arztes oder Psychologen.

    Ich fühle mich durch meine Arbeit erschöpft und ausgebrannt
    Trifft genau zuTrifft teilweise zuTrifft nie zu
    Ich kann mich in letzter Zeit schlecht konzentrieren und vergesse auch einige Dinge
    Trifft genau zuTrifft teilweise zuTrifft nie zu
    Ich habe Schwierigkeiten über meine eigenen Probleme zu sprechen
    Trifft genau zuTrifft teilweise zuTrifft nie zu
    Ich fühle mich in meinem privaten sozialen Umfeld (Partnerschaft, Familie, Freunde, Verwandte etc.) wohl
    Trifft nie zuTrifft teilweise zuTrifft genau zu
    Ich kann schlecht „Nein“ sagen
    Trifft genau zuTrifft teilweise zuTrifft nie zu
    Ich mag das Arbeitsklima in meiner Arbeit
    Trifft nie zuTrifft teilweise zuTrifft genau zu
    Ich habe Schwierigkeiten, meine Gefühle und Bedürfnisse wahrzunehmen
    Trifft genau zuTrifft teilweise zuTrifft nie zu
    Ich habe zu Hause und in der Arbeit eine enorme Belastung
    Trifft genau zuTrifft teilweise zuTrifft nie zu
    Ich habe Schwierigkeiten morgens aufzustehen und fühle mich den ganzen Tag müde
    Trifft genau zuTrifft teilweise zuTrifft nie zu
    Ich treibe regelmäßig Sport und bewege mich ausgiebig
    Trifft nie zuTrifft teilweise zuTrifft genau zu
    Ich frage nicht nach Unterstützung bzw. Hilfe, da das für mich ein Zeichen von Schwäche ist
    Trifft genau zuTrifft teilweise zuTrifft nie zu
    Ich habe körperliche Beschwerden wie z.B. Kopf- oder Rückenschmerzen, Schwindel, Tinnitus, Schlafstörungen, Magen-Darm-Problemen oder Muskelverspannungen.
    Trifft genau zuTrifft teilweise zuTrifft nie zu
    Ich fühle mich sehr in meiner Kraft und bin sehr energiegeladen
    Trifft nie zuTrifft teilweise zuTrifft genau zu
    Mir fällt es schwer, mich zu entspannen und den Kopf abzuschalten
    Trifft genau zuTrifft teilweise zuTrifft nie zu
    Ich möchte nicht, dass jemand sieht, wie es mir wirklich geht
    Trifft genau zuTrifft teilweise zuTrifft nie zu
    Ich gehe in meiner Freizeit Tätigkeiten nach, die mir Freude bereiten und Kraft geben
    Trifft nie zuTrifft teilweise zuTrifft genau zu
    Ich trinke abends Alkohol oder nehme Medikamente ein, um runterzukommen bzw. einzuschlafen
    Trifft genau zuTrifft teilweise zuTrifft nie zu
    Ich habe in der Arbeit eine enorme Verantwortung, die auf mir lastet
    Trifft genau zuTrifft teilweise zuTrifft nie zu
    Ich fühle mich verantwortlich, wenn Dinge schief laufen und suche dann nach einer Lösung
    Trifft genau zuTrifft teilweise zuTrifft nie zu
    Mir ist mir wichtig, dass andere Menschen mich mögen
    Trifft genau zuTrifft teilweise zuTrifft nie zu
    Mir fällt es derzeit schwer, Entscheidungen zu treffen
    Trifft genau zuTrifft teilweise zuTrifft nie zu
    Ich komme auch nach schwierigen und anstrengenden Phasen wieder in meine Kraft
    Trifft nie zuTrifft teilweise zuTrifft genau zu
    Ich fühle mich seit einiger Zeit „dauerkrank“ und komme irgendwie nicht mehr richtig auf die Beine
    Trifft genau zuTrifft teilweise zuTrifft nie zu

    Alarmstufe Rot!

    Dein Stresslevel ist überdurchschnittlich hoch. Überlege dir, wie du schnellstmöglich deine Stressfaktoren reduzieren und dein Stressmuster erkennen kannst. Du hast keine Idee? Dann hole dir dringend Unterstützung (Arzt, Coach, Therapeut etc.) und setze deinen Plan auch wirklich um. Es geht um dich und um deine Gesundheit! Wenn du meine Unterstützung möchtest, kontaktiere mich bitte. Infos zu meinen Angeboten findest du hier.

    Zu meinen Angeboten

    Schaue für dich hin!

    Du hast zwar teilweise Stress, kennst jedoch auch deine Ressourcen, das heißt, du weißt, wie du deine Batterien wieder aufladen kannst. Gibt es Stressoren, die du minimieren kannst? Kennst du dein eigenes Stressmuster? Reflektiere dich selbst und schau genau hin. Am besten, indem du dir Unterstützung (Coach, Therapeut etc.) holst. Infos zu meinen Angeboten findest du hier.

    Zu meinen Angeboten

    Herzlichen Glückwunsch!

    Dein Stresslevel ist derzeit sehr niedrig. Du weißt, wie du deinen Stress reduzieren und dich entspannen kannst. Mach weiter so und bleibe so nah bei Dir. Wenn du nachhaltig an Burnoutprävention interessiert bist, schau dir gerne meine Angebote an.

    Zu meinen Angeboten