Workshops für Führungskräfte 

EIN WORKSHOP ZUGESCHNITTEN AUF DEINE THEMEN!

Bei meinen Workshops geht es nicht um Buchwissen, sondern um Praxisbezug. Ich habe über viele Jahre große Teams geführt und dabei viel Führungserfahrung sammeln dürfen. Diese nutze ich heute, um meine Klienten bei Ihren Führungsthemen zu unterstützen. Idealerweise bauen wir den Workshop konkret um deine Themen auf und beleuchten die theoretischen Hintergründe und potenzielle Lösungsmöglichkeiten.

 

WARUM GERADE JETZT EIN WORKSHOP MIT DEINEM TEAM?

Hast du vor kurzem ein neues Team übernommen und möchtest es näher zusammenbringen und auf eine gemeinsame Linie einschwören? Ist die Strategie deiner Organisation wirklich klar und von jedem im Team verstanden? Eventuell siehst du aber auch Verbesserungsbedarf bezüglich der Führungsqualitäten deines Teams und möchtest mit dem Team gemeinsam ein paar Grundlagen kennenlernen. Möglicherweise stören fehlendes Vertrauen und Konflikte die optimale Zusammenarbeit deines Teams. Oder stellst du fest, dass sich in deiner Organisation zunehmend der Krankenstand erhöht und du verstanden hast, dass eine gesunde und motivierte Organisation mit gesunder Führung beginnt?

 

„Ulfs große praktische Expertise sowie seine gewinnende Art und Weise sind sehr hilfreich, um kritische Prozesse in Teams anzusprechen und zu analysieren. Es gelingt ihm eindrucksvoll, Vertrauen aufzubauen und selbst in schwierigen Situationen praxistaugliche Lösungen zu finden, welche eine effektive Team-Zusammenarbeit stärken und Konflikte abbauen. Vielen Dank!“

Prof. Dr.Sören Becker, Universitätsklinikum des Saarlandes

Weitere Zitate

WARUM WIRD DER WORKSHOP ERFOLGREICH?

Ich habe in den 27 Jahren meiner Konzern-Laufbahn und meiner Coaching-Praxis schon sehr viele Workshops erfolgreich vorbereitet und moderiert.  Aus Erfahrung weiß ich aber, dass die Qualität eines Workshops nicht nur daran zu bemessen ist, dass alle zufrieden aus dem Raum gehen. Der wirkliche Erfolg des Workshops zeigt sich nur, wenn es zu nachhaltigen Fortschritten bei den erarbeiteten Themen kommt. Viel zu oft versanden gute Initiativen, da es keine Kontinuität gibt. Zu einem erfolgreichen Workshop gehört daher auch eine gute Planung für die Fortführung oder Implementierung der Initiativen.

 

WIE SIEHT EIN WORKSHOP AUS?

Grundsätzlich stellen wir gemeinsam das Programm zusammen, dass für dein Team im Moment am erfolgversprechendsten ist. Wir schauen in ein oder mehreren Vorbesprechungen, wo dein Team gerade steht und was in der für den Workshop geplanten Zeit am effektivsten ist. Idealerweise bauen wir den Workshop um deine Themen herum auf. D.h. wir beleuchten deine Themen zunächst von den Grundlagen und gehen dann in die Lösungsdiskussion und -findung.

Das Team zusammenzuholen für eine Veranstaltung ist immer auch eine Chance für Teambuilding – und das braucht ein bisschen Zeit. Der Workshop sollte mindestens aus 8 Stunden über 1 – 2 Tage bestehen, gerne auch als Workshop-Reihe über einen längeren Zeitraum. Lass uns das einfach in einem Erstgespräch besprechen.

WELCHE THEMEN KÖNNEN WIR EINEM WORKSHOP BEARBEITEN?

In der Regel wählen meine Klienten für ihren Workshop aus diesen Modulen aus:

  • Gute Teams: „Wie funktionieren eigentlich gute Teams – gerade, wenn unterschiedliche Persönlichkeitstypen aufeinandertreffen?“
  • Kommunikation und Kooperation: „Ich sehe, dass die Zusammenarbeit und Kommunikation im Team nicht optimal funktioniert. Was kann man hier tun?“
  • Konflikte und Vertrauen: „In meinem Team herrscht kein großes Vertrauen untereinander. Es sind sogar offene Konflikte sichtbar, die uns allen das Leben schwer machen.“
  • Mitarbeiter- und Feedback-Gespräche: „Ich gehe solchen Gesprächen am liebsten aus dem Weg, da ich gar nicht weiß, wie man sie richtig führt.“
  • Gute (Gesunde) Führung: „Ich weiß, dass ich als Führungskraft Vorbild für die Mitarbeiter bin. Aber wie führt man eigentlich richtig?“
  • Strategische Ausrichtung: „Was will ich überhaupt langfristig mit meiner Organisation erreichen – und ist das jedem im Team klar?“
  • Operative Fragestellungen im Tagesgeschäft: „Weiß jeder genau, was er zu tun hat?“ oder „Bei diesem Thema komme ich schon seit Monaten nicht mehr weiter. Ich würde das gerne gemeinsam mit dem Team lösen.“
  • Selbstmanagement: „Wenn ich mich nicht selbst gut führe, wie soll ich dann ein Vorbild für meine Mitarbeiter sein?“
  • High-Performance-Teams: „Wie manage ich Teams in Organisationen, die unter extremen Erfolgsdruck stehen?“
  • Introverts als Führungskraft: „Wie kann ich auch als introvertierter Manager als starke Führungskraft auf hoher Ebene überzeugen?“